Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft und Marketing sowie an Führungskräfte von Unternehmen in der Energiewirtschaft und in liberalisierten Branchen.
Der Autor untersucht in der vorliegenden Arbeit die Frage, warum die
Deregulierung der Energiewirtschaft bislang nur zu einer geringen Akzeptanz neuer Anbieter und neuer Angebote geführt hat. Im Zuge der Untersuchung
aus Sicht eines neuen Anbieters werden zunächst Grundlagen von Kundenbeziehungen erläutert und die Eigenschaften des Gutes Energie herausgearbeitet.
Mit Hilfe von Ansätzen der Institutionenökonomie und des Konsumenten- verhaltens werden dann die Konstrukte Sicherheitsprämie und Vereinfachungs-prämie als Erklärungsansätze für das geringe
Wechselverhalten identifiziert. Diese werden in ein Wechselmodell eingebunden. Auf diesem Modell basierend werden Grundstrategien und Konzepte zur Steigerung des Wechselverhaltens
abgeleitet.
256 Seiten, Paperback, 35 Euro
ISBN 3-00-008570-X
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